Fabian (1986 – 2011) gewidmet – Der viel gesehen hat. Der viel sehen musste.

Einige Anmerkungen vorweg

Das Odilien-Projekt – also die Videoclips zu Odilie – sind eine höchst subjektive Angelegenheit, geboren aus meiner eigenen Situation, meiner Augenerkrankung und meiner ganz persönlichen Spiritualität.
Ich beanspruche nicht, damit eine völlig neue, gar revolutionäre Beschäftigung mit Glauben, Religion, Mystik oder spirituellem Bewusstsein vorzulegen. Mein radikal subjektives Herangehen wird manchen befremdlich, anderen zu konventionell, wieder anderen zu experimentell erscheinen. Gut so.
Die technische Qualität der zwölf Videoclips ist sicher niemals auf der Höhe des technisch Machbaren. Das ist auch in keiner Weise gewollt. Vielmehr sollten die Clips so entstehen, wie ich ein Odilien-Bild malen würde: den Zufall zulassen, Unperfektes nicht retuschieren, mich über Unerwartetes freuen, mit möglichst einfacher Technik arbeiten, nicht auf Erfolg schielen, keine Kompromisse planen, das Ding einfach durchziehen. So ist es dann auch geschehen.
Alles Weitere an Informationen gibt es in den beiden PDF-Dateien, die unten folgen. Aber das Wesentliche sind dennoch die zwölf Videoclips. Ich sehe allerdings, dass wir in einer Zeit leben, in der Kunst sich nicht mehr selbst erklärt (hat sie das jemals?), und daher erläuternde Worte nicht schlecht sein dürften.

Die Odilien-Clips (siehe unten) entstanden nach längerer Vorbereitungszeit zwischen Januar und März 2015. Präsentiert wurden sie ursprünglich auf einer eigens dafür eingerichteten Homepage (dem Blog odilie.blogsport.eu). Nachdem das Projekt nun endgültig abgeschlossen ist und keine weiteren Ergänzungen mehr kommen werden, wurde das Odilien-Blog aufgelöst und eine eigene Seite auf meinem eigentlichen Blog mapec.blogsport.de dafür eingerichtet.

Mapec, 24. Mai 2016

Weitere Anmerkungen

Odilie – Einige Anmerkungen (PDF)
Hier das Textblatt für die zwölf Odilien-Videoclips:
Odilie – Textblatt (PDF)

Die Videoclips

Odilie – Teil 1

Odilie – Teil 2

Odilie – Teil 3

Odilie – Teil 4

Odilie – Teil 5

Odilie – Teil 6

Odilie – Teil 7

Odilie – Teil 8

Odilie – Teil 9

Odilie – Teil 10

Odilie – Teil 11

Odilie – Teil 12

Links zur Legende der Odilie

Ökumenisches Heiligenlexikon

Schutzpatronin der Blinden und Sehbehinderten

Heilige des Elsass

bei Erzdiözese Freiburg