Dokumente zu Jehuda Bacon


Jehuda Bacon in Jerusalem
Foto: wikipedia

Derzeit beschäftige ich mich – erneut – mir Leben und Werk von Jehuda Bacon. Meine Online-Dokumenten-Sammlung stelle ich hiermit zur Verfügung. Sie wird ausgebaut.

Mein Ziel ist es, eine für mich gültige künstlerische Beschäftigung mit diesem Zeichner zu erreichen, der mich wie kein anderer Künstler beeindruckt und wohl auch beeinflusst hat.

^

Eigene Homepage

Bei Galerie Gabriele Müller (Werke von Jehuda Bacon)

Wikipedia

Zu seinem Buch Solange wir leben, müssen wir uns entscheiden

Überlebende berichten: Jehuda Bacon (Spiegel Online)

Gespräch mit dem Theologen Manfred Lütz (ZDF-Dokumentation)

Gott in Auschwitz (Die Zeit)

Beim Auschwitz-Prozess

Daten zum Buch über das Werk von Jehuda Bacon:
Malerei und Grafik / Jehuda Bacon. Hrsg. von Michael Koller und Jürgen Lenssen. 239 S., zahlr. Ill.; 29 cm. Stiftung Kunstsammlung der Diözese Würzburg 2015;
Inhalt:
Im Gegenüber – ein Vorwort – Jürgen Lenssen
Jehuda ist ein alter Freund der Familie – Jehuda is an old family friend – Jeremy Adler
Briefe von H. G. Adler an Jehuda Bacon 1945-1955
Erinnerung – Jehuda Bacon
Jehuda Bacons tschechische Wurzeln – Öeske kofeny Jehudy Bacona – Anna Pravdovä
Ein Kaleidoskop der Farben und Formen – Michael Koller
Inspiration – Jehuda Bacon
Jehuda Bacon in Würzburg – Jürgen Lenssen
Lebenslauf und Ausstellungen – Jehuda Bacon

Zur Schreibweise des Namens: Auf der Homepage wird der Name als Yehuda Bacon geschrieben. Ich folge hier aber der im allgemeinen üblichen Schreibweise Jehuda Bacon.


0 Antworten auf „Dokumente zu Jehuda Bacon“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


acht × = acht